URL: https://www.osteopathie-wyler.ch/die-osteopathische-untersuchung.html


Die osteopathische Untersuchung

meine arbeit

„Treat what you find, not what you expect to find“-A.T. Still’s Aussage umschreibt den osteopathischen Zugang, den ich, von meinem Wissen und meinen Händen geführt, umsetze. Es ist mir wichtig, dass ich anatomisch und physiologisch abgesichert die Ursache einer Beschwerde finde. Liegt sie im osteopathisch indizierten Formenkreis, kann ich die Gewebe behandeln – und verlasse mich auf die dem Körper eigenen Selbstheilungskräfte. Dabei ist mir die verlässliche Zusammenarbeit mit einem breitgefächerten Therapeutenteam wichtig – Abklärungen durch Fachärzte, Unterstützung des Heilungsprozesses durch Physiotherapie und/oder Psychotherapie liegen mir am Herzen. Langjährige Erfahrung als Therapeutin erlaubt mir, den menschlichen Körper  ganzheitlich, d.h. sowohl seelisch als auch physisch zu betrachten. Kurz gesagt: „Finde die Ursache, behandle sie und lasse den Körper sich selber heilen“.